PROJEKT

Nach einer ersten Idee, das Motiv im Rahmen eines Schülerwettbewerbs gestalten zu lassen, wurde diese von Bane in Zusammenarbeit mit der Stadt Chur umgesetzt. Rund 1000 Vorschläge für ein neues Sujet wurden eingereicht, alle gezeichnet auf kleinen Mühletürmen aus Papier. Eine Jury, bestehend aus Stadtpräsident Urs Marti, Bane, Helena Mettler, Leiterin der Kulturfachstelle der Stadt, sowie Corina Peterelli als Vertreterin der Stadtschule wählte aus den eingereichten Vorschlägen das Siegerbild aus. Leicht ist es der Jury nicht gefallen, dieses zu küren. Viele tolle Vorschläge wurden eingereicht und es hat sich gezeigt, dass es eine Menge talentierte Nachwuchskünstlerinnen und -künstler gibt.

STADT CHUR

Die Stadt Chur fungiert im Projekt «Mühleturm Chur» nicht nur als politisch und finanziell wegweisende Instanz, sondern teilt mit Fabian Florin das Feuer, ein Kunstwerk zu schaffen, welches zugleich als kreatives Wahrzeichen der Bündner Hauptstadt sowie als Generationen vereinendes Grossprojekt gelten wird. Die Stadt Chur agiert somit nicht im Hintergrund sondern ist vielmehr aktiver Teil des Projektes.

FABIAN FLORIN

Fabian «Bane» Florin, geboren 1982 in Chur, hat seine Kunst in den letzten Jahren rund um den Globus getragen. So prägen Florins Arbeiten die urbane Lebenswelt vom Mittelmeer bis nach Asien. Im Jahr 2018 nimmt sich Florin seinem bisher grössten und wichtigsten Projekt an: Dem Mühleturm in Chur. Florin und sein Team werden dem 42 Meter hohen Bau neues Leben einhauchen und ihn zum kreativen Wahrzeichen der Stadt machen.